Donnerstag, 5. März 2009

Never catch a falling knife

Ein Messer, das herunterfällt sollte man nicht im Flug auffangen. Lieber warten bis es am Boden aufschlägt und dann gefahrenlos aufheben.
Es ist noch zu früh, um an den Aktienmärkten einzusteigen. Nach gängigen Massstäben, sollte die Börse sich nun auffangen und einige Tage/Wochen nach oben gehen. Aber "normale Massstäbe" gelten momentan nicht. Man muss jeden Tag neu analysieren.

Folgendes gefällt mir nicht:


Dies ist der gängigste Subprime-Index von der Firma MarkIt. Man erinnere sich, Subprime hat die Krise ausgelöst. Bisher war der Index ein guter Indikator. Immer kurz bevor etwas Schlimmes im Finanzsektor geschah (Bear Sterns, Lehman Brothers, etc) hat dieser Index neue Tiefststände erreicht. Der Index ist heute auf neue Tiefststände gefallen. Ich erwarte deshalb in den nächsten Tagen sehr schlechte Nachrichten aus dem Finanzsektor.

Wo stehen wir in der Krise? Hier ein interessanter Verglich:



Die momentane Krise ist heftiger als 1973 und der Tech Crash in 2001/2 aber noch lange nicht so Schlimm wie die Krise von 1929/31 die in der Presse immer wieder zum Vergleich hergehalten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen